Freitag, 22. Juli 2016

Fan-Interview: Jennifer Haben beantwortet Fragen bezüglich der Trennung zwischen ihr und den Jungs


Aufgrund der aktuellen Veränderungen bei Beyond the Black war Jennifer Haben spontan bereit sich einigen Fragen der Fans zu stellen. Hier nun ihre Antworten dazu. Ich hoffe, danach werdet ihr verstehen, warum es zur Trennung zwischen Jennifer und den Jungs kam. 

Dafür möchte ich Jennifer ganz herzlich danken! :)


1.  Fans: Was sind die Gründe für die Trennung und war es wirklich Jennys EIGENER Wunsch BTB mit neuen Bandmitgliedern weiterzuführen? Sind die Differenzen (musikalische, finanzielle, persönliche) so gravierend? Welche unlösbaren "Probleme" haben dazu geführt und gäbe es evtl. die Chance, das rückgängig zu machen?

Jennifer Haben: Es war nicht möglich die Art von Commitment, die es für BTB mit den nächsten Steps, die BTB unter anderem auch ins Ausland bringt, auf einen Nenner zu bringen. Es hat unheimlich viel Opferbereitschaft erfordert mit BTB das zu erreichen, was wir bisher erreicht haben. Im Ausland stehen wir aber noch ganz am Anfang. Nach vielen intensiven Gesprächen untereinander war dann klar, dass man den Weg gemeinsam so nicht weiter gehen kann. Klar wäre es mein Wunsch gewesen, den Weg gemeinsam weiterzugehen, aber es ist auch keine Schande, wenn man sich eingesteht, dass man den Weg so nicht weiter gemeinsam gehen kann. Es war weniger ein eigener Wunsch, denn eher ein gemeinsames Eingeständnis, dass man diesen Cut macht. Dieser Cut wurde gemeinsam besprochen und auch entschlossen. Einen Weg zurück wird es nicht geben. Ich schaue nach vorne, suche neue Mitstreiter, mit denen ich eine feste Band um mich formieren kann und dann geht es mit Volldampf voraus und ich stürze mich in neue Abenteuer.


2. Fans: Warum konnten Jennifer und "die Jungs" ihre einvernehmliche Trennung nicht gemeinsam verkünden und warum haben sich diese seit der Bekanntgabe der Trennung nicht geäußert/äußern dürfen? Wurde sie zum Schweigen angehalten? Sind die Jungs nur sauer auf die Umstände, oder nehmen sie das Jenny persönlich übel, dass sie so plötzlich ausgebootet worden sind?

Jennifer Haben: Das können die Jungs nur selber beantworten. Wir haben uns auf das „Wording“ auf unserer Homepage und den Zeitpunkt gemeinsam(!) geeinigt. Weder habe ich das Recht, noch die Macht, den Jungs einen „Maulkorb“ zu verpassen!

3. Fans: Was versteht Jenny unter einer "richtige" Band? Wie sind ihre Vorstellungen einer Band BEYOND THE BLACK? Dürfen die neuen Mitglieder dann auch eigene Ideen einbringen, werden sie an der Produktion neuer Alben beteiligt sein dürfen? Macht sie hier nur Dienst nach Vorschrift oder aber liebt sie die Musik, das gemeinsame einer Band und das was sich daraus entwickelt?

Jennifer Haben: Eine Band funktioniert wie eine Familie. Unterstützt sich gegenseitig in schweren Zeiten, fordert einen um weiter nach vorne zu kommen, inspiriert sich gegenseitig und steht für einander ein. Ohne eine feste und richtige Band werde auch ich nicht den Weg beschreiten können. Ich bin auf das Input meiner Mitmusiker angewiesen. Selbstverständlich sollen/dürfen und müssen die sich auch im Songwriting und mit ihren Ideen einbringen. Auch meinen bisherigen Mitstreitern stand das Songwriting schon von Anfang an offen. Klar, es ist mein Baby, aber es wäre doch vollkommen fahrlässig von mir, sich hier wegen Animositäten zu verschließen. Die Interessen von Beyond The Black müssen immer an erster Stelle stehen.

4. Fans: Warum müssen so kurzfristig Ersatzmusiker einspringen, warum kann nicht mit der alten Besetzung weitergespielt werden, bis die Neubesetzung gefunden wurde? Warum geschieht das alles so plötzlich? Wussten Christo, Michael, Nils, Tobi und Erwin bei ihrem Auftritt in Saarbrücken bereits, dass es ihr Letzter für BTB sein würde?

Jennifer Haben: Es war, wie bereits gesagt, ein langer Prozess. Schon Ende letzten Jahres fingen die intensiven Gespräche an. Wir wussten, was alles in Zukunft anstehen wird und nachdem wir dann schlussendlich zu dem Punkt gekommen sind, dass wir diesen Weg nicht mehr gemeinsam gehen, ist es besser, mit dem Cut nicht zu lange zu warten, um auch garantieren zu können, dass man zu 100% hinter Beyond The Black steht. Wenn man sich eingesteht, dass man diesen Weg so nicht gehen kann oder will, dann ist auch klar, dass man auch nicht zu 100% hinter Beyond The Black stehen kann und auch nicht 100% geben und den Fans das geben, was sie verdienen. Nämlich alles was man hat!! Und ja wir wussten alle seit geraumer Zeit, dass in Saarbrücken unser letzter gemeinsamer Gig sein würde.

5. Fans: Plant Jenny trotz allem bereits das dritte Album?

Jennifer Haben: Ich bin mit Sicherheit nicht untätig und das dritte Album wird natürlich irgendwann kommen. Jetzt konzentriere ich mich allerdings erst einmal darauf, eine neue Band um mich herum zu formieren und dann werde ich euch erzählen, wie es mit Beyond The Black weitergehen wird.

6. Fans: Welche Erfolgschancen sieht Jenny und ihr Management in Deutschland wieder das Vertrauen der Fans zu gewinnen? Denkt sie wirklich nach alle dem mit einer Castingband glaubwürdig rüberzukommen und so den vom Management anvisierten internationalen Durchbruch zu schaffen?

Jennifer Haben: Zu allererst ist es wichtig, was ICH denke. Wie ICH Beyond The Black und die Zukunft sehe. Denn ich habe diese besondere Verbindung zu meinen Fans und ich weiß, dass dies eine turbulente Phase ist, aber ich bin so voller Energie und Musik, dass ich überzeugt bin, weiterhin gute Musik zu machen. Metalfans haben sich in der Vergangenheit als extrem loyal, aber auch aufgeschlossen und verständnisvoll gezeigt und von daher bin ich sicher, dass wir auch in Zukunft unsere bisherigen Fans und auch neue Fans mit unserer Musik überzeugen werden. Eine Audition zu machen, um eine neue Band um mich zu formieren, war mein Wunsch, denn ich will für Beyond The Black die bestmöglichen Musiker und Menschen um mich und meine Fans scharen, um einfach die Chance richtig ergreifen zu können und mit vollem Elan nach vorne zu gehen.

7. Fans: Nach welchen Kriterien werden die neuen Musiker gesucht? Spielkönnen? Aussehen? Ausbildung? Metal-Credibility? Und wie viel Einfluss hat Jenny darauf?

Jennifer Haben: Ich habe kompletten Einfluss und alleinige Entscheidungsgewalt, wer bei Beyond The Black neues Bandmitglied wird und wer nicht. ICH muss mit den Neuen 24 Stunden am Tag auf Tour verbringen, im Studio sitzen, Songs schreiben und und und… kein Anderer. Für mich sind daher auch folgende Kriterien, in dieser Reihenfolge, wichtig: Zwischenmenschlichkeit, Leidenschaft und musikalisches Zusammenspiel. Danach werde ich urteilen und entscheiden.

8. Fans: Können die Fans aufgrund dieser Änderungen ihre Tickets zurückgeben und bekommen sie die Kosten erstattet?

Jennifer Haben: Darauf habe ich keinen Einfluss, aber ich verspreche euch, dass es hierfür auch keinen Grund gibt, denn wir sind gerade im Studio am Proben und ihr werdet glücklich und zufrieden die nächsten Konzerte verlassen.

16 Kommentare:

  1. Ich finde das klingt leider etwas Arrogant !

    AntwortenLöschen
  2. Musik spricht immer für sich selbst. Ich für meinen Teil werde gespannt abwarten wie es weiter geht und freue mich auf neue Songs, Konzerte in neuer Besetzung die ich hoffentlich live miterleben kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die alte geht gar nicht, da scheint die Kunst an sich weit in den Hintergrund zu rücken. Oberflächliches gelaber

      Löschen
    2. Naja selbst jemanden der nicht den arsch in der Hose hat sich mit Namen zu seinem Statement zu bekennen, wirfst du hier echt mit ziemlich halbgaren Aussagen um dich. Erstens: warum "geht die alte mal gar nicht" und zweitens...was inspiriert dich zu der Aussage dass die Kunst in den Hintergrund gerückt ist? Die Neubesetzung klingt Hammer, und oberflächlich ist in erster Linie mal dein Kommentar. Solltest du dazu in der Lage sein, untermauere deine statements mit Fakten und wir machen daraus ein fachlich ansprechendes Gespräch

      Löschen
  3. Ich finde einerseits die Fragen selbst absolut sinnvoll.
    Andererseits finde ich deren Modus und Klang stellenweise äußerst unverschämt. Arroganz unterstelle ich in diesem Sinne nicht Jenny, sondern einem Teil der Fans.
    Es entsteht manchmal der Eindruck, dass wohl mancher Fan zu glauben scheint, BTB gehöre auch den Fans - fast so, als hätten sie irgend eine Art des Rechts oder des Privilegs, bei solchen Fragen mit entscheiden zu müssen.
    Ich finde nicht, dass Jenny sich so angreifen lassen muss. Dazu gibt es keinen Grund!
    Ich stehe voll und ganz hinter ihr!

    AntwortenLöschen
  4. Jennifer Haben lässt keinen Zweifel daran, dass ihre Band ein kommerzielles inhabergeführtes Unternehmen ist. Das ist in der Branche ungewöhnlich. Ich finde diese Aufrichtigkeit aber sympathisch!

    AntwortenLöschen
  5. Mal ehrlich: erstens haben wir eh keinen direkten Einfluss drauf, zweitens wird der Erfolg in Form von Umsatz entweder der neuen Band recht geben oder Jenny Lügen strafen. So oder so, Ich werde mich zurücklehnen, weiter die gute Musik genießen und warten was die Zeit bringt - ich wünsche Jenny viel Kraft und hoffe dass ihr Durchsetzungsvermögen sie nicht auf im Stich lässt. Und natürlich dass ihr dieser Kraftakt keine Kreativität kostet ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ungewöhnlich eine ganze Band auszutauschen. Unter den von Jennifer genannten Bedingungen ist es nicht leicht eine neue Band zu formieren. Sie fährt einen harten Kurs, ob er für Sie und eine neue Band zum Erfolg wird, zeigt die Zukunft.
    Von meiner Seite genießt sie Respekt und ich wünsche Ihr, dass Sie weiterkommt.

    AntwortenLöschen
  7. Ich freu mich für Jenny und die bisherigen Mitglieder für all das Erreichte und wünsche all diesen sympatischen Menschen und Metalheads alles gute für die Zukunft und hoffe das Jenny eine ähnlich talentierte und sympathische Truppe um sich scharen kann.

    AntwortenLöschen
  8. Ich freu mich für Jenny und die bisherigen Mitglieder für all das Erreichte und wünsche all diesen sympatischen Menschen und Metalheads alles gute für die Zukunft und hoffe das Jenny eine ähnlich talentierte und sympathische Truppe um sich scharen kann.

    AntwortenLöschen
  9. Es ist nun mal wie es ist. Ich schaue mal was daraus wird. Das es funktionieren kann sieht man ja auch an Sabaton. Die finde ich inzwischen besser als in der ,, Original,, Besetzung.....

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe noch Karten für München und gucke mir das mal an. Ich war letztes Jahr von der letzten Tour extrem geflasht, aber nicht wegen Jennis Qualität sondern von der gemeinsamen Band-Energy und die Jungs waren extremst geil. Und ... Sorry ... aber die funktionieren ohne Jenni wahrscheinlich besser als Jenni ohne diese Jungs.

    Keine Ahnung was da im Hintergrund gelaufen ist, aber die Argumente die in de Welt geworfen wurden klingen mehr als unglaubwürdig und wenn ich sehe das da UNIVERSAL als Label im Hintegrund steht vermute ich stark, dass da Knebelverträge im Spiel waren.

    AntwortenLöschen
  11. Solch eine schöne Musik.ich habe die band 2017 in der mba in berlin erlebt. Konnte auch kurz mir Jenny reden.war secu an der Bühne.sie hat ganz schön gezittert. Aber das braucht man nicht, wenn man als Support besser ist wie die Hauptband.wann seid ihr wieder in Berlin oder in der nähe. LG peter

    AntwortenLöschen